Die Entstehung

Die beiden Standorte der Edertalschule waren bis zum Schuljahr 2019/20 zwei eigenständige Schulen:
Die Grundschule Berghausen und die Grundschule Dotzlar.

Die Einzugsgebiete bestanden hauptsächlich aus den Orschaften

Berghausen, Hemschlar, Raumland, Rinthe, Stünzel und Weidenhausen (Grundschule Berghausen)

und Dotzlar, Arfeld, Richstein und Sassenhausen (Grundschule Dotzlar).

Als absehbar wurde, dass aufgrund zurückgehender Schülerzahlen die Eigenständigkeit der Grundschule Dotzlar nicht aufrechterhalten werden konnte, beschloss die Stadt Bad Berleburg als Schulträger gemeinsam mit den schulischen Gremien, diese nicht zu schließen, sondern als Teilstandort der Grundschule Berghausen weiterzuführen.

Im Laufe der Entscheidungsphase entstand im „zukünftigen Gesamt-Kollegium“ die Idee, der Schule mit der Veränderung auch einen neuen Namen zu geben.

Nach einem Ideenwettbewerb entschieden sich Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft und Schulkonferenz gemeinsam sowohl für den Namen Edertalschule als auch das neue Logo mit der die beiden Standorte verbindenden Eder.